Im gesamten Landkreis Emmendingen erfolgt die Verwaltung der Abfallentsorgung zentral über das Landratsamt Emmendingen Bereich Abfallwirtschaft. Auf der Internetseite des Landratsamtes finden Sie viele nützliche Informationen zum Thema Müllentsorgung und können Angelegenheiten wie zum Beispiel einen einfachen Müllbehälterwechsel oder eine Sperrmüllanmeldung direkt online beantragen.
Sie wissen nicht wann der Gelbe Sack abgeholt wird oder wann und wo Sie das Schadstoffmobil antreffen können?
Kein Problem! Hier finden den aktuellen Abfallkalender mit allen Abfuhrterminen im Bereich Vörstetten und weiteren Informationen zur Abfallentsorgung
Tel.: +(49) 07641 451 9700
Fax. : +(49) 07641 451 9797
E-Mail: lea@landkreis-emmendingen.de
Internet: www.landkreis-emmendingen.de
Graue Tonne: +(49) 07641 451 9700
Gelber Sack: +(49) 0800 22 32 555
Papiertonne: +(49) 0761 515 09 90
Zusätzliche schwarze Müllsäcke sind bei der Bäckerei Ritter und auf dem Rathaus erhältlich.
Der Preis beträgt aktuell (2013) 4,20 € für einen 70 Liter Müllsack.
Ein "Jahresvorrat" an Gelben Säcken wird im November/ Dezember an alle Haushalte geliefert. Weitere Gelbe Säcke sind auf dem Rathaus erhältlich.
Zuständig für die Entsorgung von Gelben Säcken ist seit 2012 die Firma ALBA Schwarzwald GmbH aus Dunningen.
Telefon für Auskünfte und Reklamationen: 0800/22 32 555
Infos zur Papiertonne erhalten Sie telefonisch bei der zuständigen Entsorgungfirma Remondis GmbH & Co. KG mit Zweigstelle in Freiburg.
Info-Tel.: +(49) 0761 51509 90
Um eine Papiertonne online anzufordern senden Sie einfach eine E-Mail an behaelter.freiburg@remondis.de.
Die Papiersammlung in Vörstetten führt der Musikverein am 22.01., 30.04., 23.07. und dem 29.10.2011 durch. Die Termine finden Sie im Amtsblatt sowie auch im Abfallkalender.
Grünschnitt kann beim Grünschnittsammelplatz in Denzlingen in der Eisenbahnstraße neben dem Bauhof abgegeben werden.
Öffnungszeiten: Freitag von 13:00 - 17:00 Uhr
Samstag von 09:00 - 13:00 Uhr ;
zusätzlich vom April bis incl. September: Mittwoch von 16.00 bis 20.00 Uhr
Dies kann erfolgen direkt bei der Mülldeponie in Kahlenberg, Abfahrt von der B3 zwischen Herbolzheim und Ringsheim.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 08:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 bis 12:00 Uhr
Weitere Infos erhalten Sie unter +(49) 07822 894 60
Der Landkreis zahlt einen Zuschuss bis 10,00 €, jedoch höchstens 50% des Kaufpreises für die Anschaffung eines beliebigen Komposters.
Der Zuschuss wird gegen Vorlage der Rechnung und Angabe der Bankverbindung direkt überwiesen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Ein nützlicher Ratgeber für die Kompostierung ist bei der Abfallberatung des Landratsamtes oder im Internet erhältlich.
Flaschenglas, Papier und Karton, Metallschrott und Alu, Elektroschrott, Kork, Altkleider und Schuhe, Folien und Kunststoffteile sowie Batterien können auf dem Recyclinghof Denzlingen im Gewerbegebiet Geringfeldele entsorgt werden.
Öffnungszeiten: Freitag: 13:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Wird zweimal jährlich kostenlos abgeholt nach vorheriger Anmeldung per Postkarte oder online. Postkarten sind dem Abfallkalender beigefügt. Die Abholung erfolgt innerhalb von 3 Wochen nach Absendung der Karte. Der Termin wird schriftlich mitgeteilt. Sperrmüll, Schrott und Kühlgeräte werden an getrennten Terminen abgeholt. Bitte deshalb auch jeweils getrennt mit beigefügter Karte oder online anmelden. Schrott wird auch auf dem Recyclinghof angenommen.
Kostenlose Abholung nach vorheriger Anmeldung per Postkarte oder online. Zur Anmeldung per Post bitte die Kombikarte Schrott/ Kühlgeräte aus diesem Kalender abschicken.
Der Abholtermin (maximal drei Wochen nach Absendung der Karte) wird schriftlich mitgeteilt. Keine Ahnnahme bei den Recyclinghöfen.
Das Schadstoffmobil nimmt unter anderem an:
Leuchtstoffröhren, Batterien, Autobatterien, Lacke und Glasuren, Pflegemittel und Reiniger, Abfälle mit schädlichen Bestandteilen
Das Schadstoffmobil kommt zweimal im Jahr nach Vörstetten.
Die Termine für 2013 sind der 22.04. und der 21.10.. Standort ist in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr der Parkplatz vor der Heinz-Ritter-Halle.
Schadstoffmobil verpasst? Was nun?
Das Schadstoffmobil kommt jeden 1. Samstag an jeweils zwei Standorte im Landkreis Emmendingen. Die Termine und Standorte finden Sie im Abfallkalender.